Mary&Max

Die kleine Mary lebt in Australien. Sie ist ein einsames Kind, ihre Mutter ist Alkoholikerin, der Vater interessiert sich mehr fürs Ausstopfen von Tieren als für die Tochter. Max ist ein einsamer, dicker Mann in seinen Vierzigern. Er lebt in New York, mag keine Menschen und leidet unter Panikattacken. Sie beginnt, ihm Briefe zu schreiben. Er antwortet, und die beiden werden über den Austausch von Briefen und Schokolade zu (Brief-)Freunden fürs Leben.

Ab und an stolpert man über Filme die einen einfach nur umhauen! Mary&Max ist einer jener zufälligen Glücksgriffe die man ganz unvoreingenommen in den Player schmeißt und von denen man absolut geplättet zurückgelassen wird. Angefangen bei den tollen Knetanimationen mit vielen kleinen und liebevollen Details bis hin zum umwerfenden Score macht Mary&Max einfach alles richtig. Größtes Highlight ist aber die wunderbare Geschichte zweier einsamen Individuen und deren Streben nach Freundschaft. Wo viele andere Filme dieser Art sich in kindlichem Humor und Kitsch suhlen blüht Mary&Max erst zu wahrer Größe auf. Mal witzig, mal tieftraurig wird die Geschichte der beiden erzählt ohne dabei in irgendwelche Klischees abzudriften. Sogar das schwierige Thema Geistige Behinderung wird extrem feinfühlig und mit einem angemessenen Augenzwinkern behandelt. Hut ab dafür!

Leider ist Mary&Max einer dieser Filme die an den meisten Menschen wohl vorbeigehen wird, wenn diese sich nur die DVD und das Backcover anschauen. Für Kinder zu düster und ernsthaft, für Erwachsene nicht richtig greifbar wird der Film wohl in vielen Kaufhäusern irgendwann in der Ramschkiste landen. Ein Schicksal das ihm wirklich nicht zu gönnen ist! Mary&Max hat mich bewegt wie kein anderer Film seit Jahren. Ein wahrlich wunderbares Meisterwerk!

Punkte: 10 von 10

Advertisements

Veröffentlicht am 10. März 2011 in Film-Reviews und mit , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: